Unsere letzten Konzerte



„Wurzeln“ – Konzert im Rahmen der Sonntagskonzertreihe des Chorverbandes Berlin

11. Februar 2024, 15.30 Uhr

Berlin, Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie

Gemeinschaftskonzert mit Bulcanto Berlin (Leitung: Boryana Velichkova); Collegium Musicum Berlin (Leitung: Donka Miteva)

Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was haben wir von unseren Wegen gelernt? Das gemeinsame Programm der Kammerchöre BulCanto, Collegium Musicum und tonraumfünf10 beschäftigt sich mit dem menschlichen Bedürfnis nach Verbindung zur eigenen Herkunft. Gerade in einer Zeit, in der die Dinge fraglich werden, in der Grenzen überschritten werden, sich gar auflösen, brauchen Menschen die Sicherheit der eigenen Identität. In den jeweiligen Konzertprogrammen spüren die drei unterschiedlichen Chöre ihren jeweiligen Wurzeln nach und gehen auf musikalische Identitätssuche. Die Liebe zur Musik ist eine der Wurzeln, die die multikulturellen Chorbesetzungen der drei Berliner Ensembles stärkt und in ihrer Unterschiedlichkeit verbindet.

Flyer-Bild zum Sonntagskonzert Wurzeln am 11. Februar 2024 im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie

Bilder: (c) Stephan Röhl, 2024



Weihnachtskonzert mit tonraumfünf10

16. Dezember 2023

Stadtkloster Segen, Berlin-Prenzlauer Berg

Chorkonzert unter der künstlerischen Leitung von Christopher Bradley
Klavier: Maria Grimm

Mit altbekannten Stücken aus aller Welt – von klassisch bis jazzig. Mit Stücken zum Lauschen, zum Schmunzeln und zum Mitsingen. Ein Konzert für die ganze Familie.

Plakat zum Download

Chorkonzert  von tonraumfünf10 unter der künstlerischen Leitung von Christopher Bradley

Bilder: tonraumfünf10



Vom Schatten ins Licht

23. September 2023

Musikbrauerei, Greifswalder Straße 23a, Berlin-Prenzlauer Berg

Chorkonzert mit Uraufführung von „Wattle Sky“ des australischen Komponisten Joseph Twist unter der künstlerischen Leitung von Christopher Bradley sowie gemeinsames Mitternachtssingen „Vom Tag in die Nacht“

Die Beziehung des Menschen zur Natur und die Ehrfurcht, die wir angesichts ihrer Wunder empfinden, sind leitende Konzertthemen. Sie haben den Chor inspiriert, gegensätzliche Klangwelten zu erschaffen: mal besinnlich melancholisch, mal freudig strahlend. Gemeinsam mit dem Publikum richten wir den Blick nach innen und erinnern uns gemeinsam an die Kostbarkeiten des Lebens.

Der Berliner Chor unter künstlerischer Leitung von Christopher Bradley hat in diesem Sinne internationale A-capella-Stücke und Chorsätze, die von Klavier, Geige und Percussion begleitet werden, präsentiert. Es erklangen u. a. Chorwerke von Benjamin Britten, Eriks Esenvalds, Mia Makaroff, John Tavener, Hildegard von Bingen und Eric Whitacre. 

Klavier: Maria Grimm
Geige: Birgit Freudigmann (Five Hebrew Love Songs)
Geige: Maressa Portilho (Ecstatic Dances)
Cello: Petra Kießling
Percussion: Evi Filippou

gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa Berlin

Plakat zum Download

Titelbild für Konzertprogramm „Vom Schatten ins Licht“

Bilder: (c) Stephan Röhl



Past Life Melodies – Klanglandschaften australischer Chormusik“Wurzeln“

21. Oktober 2022, 20.00 Uhr, Berlin

tonraumfünf10 im Theater im Delphi (ehemaliges Stummfilmkino), Berlin-Weißensee

Der Berliner Chor unter Leitung von Christopher Bradley präsentierte australische A-capella-Stücke und Chorsätze, die von Klavier, Klanghölzern und Didgeridoo sowie von Klatschen, Stampfen und Vogelstimmen begleitet werden. In den Arrangements u. a. von Stephen Leek, Ruth McCall, Iain Grandage und Joseph Twist treffen die Kraft der Natur, die westliche Kultur und die der Aborigines zusammen.

Details, Fotos und alle Wünsche der australischen Komponist*innen zu unserem Konzert, hier nachschauen und -hören.

Flyer zum Download

In 2022 singt tonraumfünf10 im Theater in Delphi in Weißensee ein australisches Chorprogramm.

Bilder: (c) Stephan Röhl



Sonntagskonzertreihe „Winds of Connection“

20. Februar 2022, 16.00 Uhr, Berlin: „Winds of Connection“

tonraumfünf10 bei der Sonntagskonzertreihe im Kammermusiksaal der Philharmonie

gemeinsam mit den Chören BulCanto und Coro Contrapunto

Bilder: 1-4 (c) tonraumfünf10; 5-6 (c) Stephan Röhl



Adventskonzert Wade in the water

Samstag, 14. Dezember 2019, 16.00 Uhr

Hoffnungskirche zu Pankow, Elsa-Brändström-Straße, Berlin-Pankow

Flyer zum Download.
Programm zum Download.
Auf YouTube Konzert anschauen.



Chor Open Stage Open Air Festival (COSOA) 2019

Sonntag, 18. August 2019, 15.30 Uhr

ufa Fabrik Internationales Kultur Centrum, Berlin-Tempelhof

tonraumfünf10 war erstmalig auf der Sommerbühne der ufaFabrik beim Chorfestival COSOA dabei. Rund um die Sommerbühne der ufaFabrik gab es großartige Chöre aus Europa, Deutschland und Berlin zu hören und Workshops für Sänger*innen. COSOA ist eine Veranstaltung vom Chorverband Berlin e. V.

Programmflyer zum Download.
Mehr Infos zum Festival hier.
Oder folge dem Festival auf Facebook.

Bilder: Bernd Blome, 2019



Weihnachtskonzert von tonraumfünf10: Klangzauber und Atmosphäre

Sonntag, 16. Dezember 2018, 16.00 Uhr

Hoffnungskirche zu Pankow, Elsa-Brändström-Straße, Berlin-Pankow

Flyer zum Download (als PDF)
Programm zum Download (als PDF)



Chor3Klang: Moderne Chormusik von Jazz bis Folk

Sonntag, 25. November 2018, 18.00 Uhr

Werkstatt der Kulturen, Berlin-Neukölln


gemeinsam mit den Teacreamsingers und dem Neuen Jazzchor Berlin



tonraumfünf10 bei der Fête de la Musique

Donnerstag, 21. Juni 2018, 20.00 Uhr

Parochialkirche, Klosterstraße 67, Berlin-Mitte



Stadtkinder können ein Lied davon singen – Madrigale, Jazz'n'Popsongs, Weltmusik

Sonntag, 21. Januar 2018, 16.00 Uhr
Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie
im Rahmen der Sonntagskonzertreihe des Berliner Chorverbandes



Silent Night Holy Night - Chorkonzert zum Advent

Sonntag, 17. Dezember 2017, 16.00 Uhr

Hoffnungskirche zu Pankow, Elsa-Brändström-Straße 36, 13189 Berlin

Glocken, Echo, Zwitschern, Schnalzen, Flüstern. Klänge: tonraumfünf 10 macht seinem Namen alle Ehre und sammelt Töne, ordnet sie, kombiniert sie neu, fädelt sie auf und verwandelt sie in Adventsstimmung. Tiefe, warme, rhythmische, mittlere, helle hohe Töne und die #meistensweihnachtlich. Klassische Stücke, Liebeslieder, zeitgenössisch Rhythmisches, beliebtes Repertoire und Neues aus aller Welt. #meistensweihnachtlich und sicher auch #meistensschön.

Flyer zum Download (als PDF)



Chorkonzert zum Advent

Donnerstag, 30. November 2017, 19.00 Uhr

Festsaal des Krankenhauses Königin Elisabeth Herzberge, Haus 22, Herbergstraße 79, 10365 Berlin



Das Jubiläum #meistensschön – 10 Jahre tonraumfünf10

Samstag, 15. Juli 2017, 17.00 Uhr

Pfingstkirche, Petersburger Platz 5, Berlin-Friedrichshain

Ein großartiges Ereignis für tonraumfünf10. Und - soweit wir gehört haben - auch für alle unsere Gäste. Und weil es so viel darüber zu sagen gibt, sind alle schönen Erinnerungen auf einer extra Seite. Hier lang bitte zu unseren Erinnerungen vom Jubiläumskonzert.



tonraumfünf10 goes IGA

Sonntag, 18. Juni 2017, 16.00 Uhr

IGA-Gelände Berlin-Marzahn, Renaissance-Garten

Die Internationale Gartenausstellung in Berlin-Marzahn ist sicherlich gartenlandschaftstechnisch wunderbar. Noch schöner soll sie durch Berliner Chöre werden, die im Frühjahr und Sommer sonntags dort singen werden. Wir auch! Ihr trefft uns dort am 18. Juni.



Ein Gefühl von Weihnachten — Liebeslieder und Melodien zur Adventszeit aus aller Welt 

Sonntag, 11. Dezember 2016, 16.00 Uhr

Hoffnungskirche zu Pankow, Elsa-Brändström-Straße 33, 13189 Berlin

Neugierig und gesangesdurstig waren wir in den letzten Monaten mit unserem musikalischen Leiter Chris Bradley auf einer abenteuerlichen Reise unterwegs. Dabei konnten wir viel spannende multikulturelle Chormusik in unsere Notenmappen einpacken. Pünktlich zu unserem traditionellen Weihnachtskonzert melden wir uns mit fröhlich beschwingten, aber auch verträumten, zum Nachdenken anregenden Melodien von unserer Probenreise zurück.

Wir laden Sie und euch daher herzlichst ein, mit uns am Sonntag, den 11. Dezember ab 16.00 Uhr einen stimmungsvollen Nachmittag in der Hoffnungskirche zu Pankow zu verbringen.

Wir versetzen Sie und euch in Weihnachtsstimmung. Garantiert. Es wird international, unterhaltsam und vor allem besinnlich!

Wir freuen uns auf die gemeinsamen zwei Stunden am altbekannten Ort bei Musik, Kerzenschein, Zimtschnecken und Glühwein!