Mitsingen

Du singst leidenschaftlich gern und bringst musikalische Vorerfahrung mit? Du hast Lust auf intensive Probenarbeit, in der du dich aktiv als Sänger*in und Musiker*in weiterentwickelst? Und du möchtest dich außerdem an der Verwirklichung spannender Chorprojekte über die Probenarbeit hinaus beteiligen und so aktiver Teil einer motivierten und unterstützenden Gemeinschaft werden? Dann bist du bei uns genau richtig! 

Offene Proben

Wir veranstalten drei bis vier Mal im Jahr offene Proben und laden Interessierte zu einem gegenseitigen Kennenlernen während einer unserer Proben ein. Aktuell suchen wir insbesondere Tenor 1 und Bass 2.


Termine: 01. Juli, 9. September 2024


Bitte melde dich vorher per E-Mail an.

Benenne in deiner E-Mail bitte:

1. deine musikalischen Vorerfahrungen,

2. deine Stimmgruppe(n),

3. warum du tonraumfünf10 ausgesucht hast,

4. den gewünschten Termin für die offene Probe.


Vielen Dank!


Wir bereiten für dich Noten vor, die du vor Ort bekommst. Nach der Probe bitten wir dich womöglich um ein kleines Vorsingen: Ein paar Übungen für die Stimme und du singst eine kurze Sequenz aus einem Stück aus der Probe. Nach erfolgreicher Stimmprüfung – und vorausgesetzt es gibt einen freien Platz in deiner Stimmgruppe –  beginnt eine Schnupperzeit von drei bis vier Wochen.

Mitsingen und Mitmachen

Mitmachen kannst du, wenn du bereit bist, regelmäßig an unseren wöchentlichen Proben, an unseren Probenwochenenden (ca. 2 pro Jahr) sowie natürlich an den Konzerten teilzunehmen.


Wir wünschen uns, dass du musikalische Erfahrung mitbringst, zum Beispiel, wenn du schon einmal ein Instrument gelernt hast, in einem Chor oder in einer Band gesungen oder Gesangsunterricht genommen hast. Notenkenntnisse sind nicht unbedingt Voraussetzung. 

Wir wünschen uns außerdem ein Interesse an unserer Projekt- und Konzertorganisation und eine aktive Beteiligung.


Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein.


Der monatliche Chorbeitrag beträgt 35,00 €.


Schreib uns!

Wenn du bei uns mitsingen möchtest, dann schreibe uns eine E-Mail und melde dich für eine offene Probe an.

Schreibe doch bitte zwei/drei Sätze über deine musikalischen Erfahrungen, benenne deine Stimmgruppe(n), an welchem Termin für eine offene Probe du dabei sein willst und warum du tonraumfünf10 ausgesucht hast: mitsingen@tonraumfuenf10.de


Wir freuen uns auf dich!

Bilder: 1/4 (c) Bernhard Höppner; 2/3 (c) Stephan Röhl